Zur Startseite

Termine

 Ansicht ändern

2020 SEPTEMBER

26. September 2020 (Samstag)

Absagen Löschparty und Konzert IMUKO

Auch die für den 26./27. September (Löschparty der Freiwilligen Feuerwehr) und 27. September (Konzert Internationales Musikfestival Koblenz) geplanten Veranstaltungen können leider in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

2020 NOVEMBER

27. November - 29. November 2020 (Freitag/Samstag/Sonntag)

Winningen im Lichterglanz



Am 1. Advents-Wochenende sollte zum 5. Mal die Veranstaltung "Winningen im Lichterglanz" stattfinden, die sich großer Beliebtheit bei Gästen aus Nah und Fern erfreut. Wg. der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung jedoch leider nicht durchgeführt werden. Mit die Straßen überspannenden Lichterketten und beleuchteten Rebkugeln soll aber zumindest ein wenig Lichterglanz-Stimmung in unser Dorf gebracht werden. Ein Besuch Winningens lohnt sich also in jedem Fall. www.winningen-im-lichterglanz.de

2021 APRIL

4. April 2021 (Ostersonntag)

Fröhliches Ostereierkibben am Weinhexbrunnen

Frönen auch Sie dem alten Brauch des Eierkibbens, einem unterhaltsamen Wettkampf mit vielen tausend bunten Ostereiern. Für beste Stimmung sorgt neben fröhlicher Blasmusik eine Winninger Spezialität, der Eierwein. Die kleinen Besucher freuen sich auf den Osterhasen-Kindergarten.

11.00 - 18.00 Uhr rund um den Weinhexbrunnen

2021 MAI

01. Mai 2021 (Samstag)

Traditionelle Maifeier auf dem Pfarrheckskopf

Zum 1. Mai gehört traditionsgemäß eine zünftige Wanderung, in deren Verlauf man sich auf dem Pfarrheckskopf, dem Rastplatz mit herrlicher Aussicht ins Moseltal, stärken kann. Die Winzertanzgruppe bietet dort kräftigen Eintopf, ein Kuchenbuffet sowie beste Winninger Weine, so dass gute Stimmung garantiert ist.
11.00 - 18.00 Uhr auf dem Pfarrheckskopf in der Nähe des Flugplatzes

16. Mai 2021 (Sonntag)

Steillagenweinfest

Mitten in der imposanten Landschaft der Winninger Weinberge veranstalten Winzer und Gastronomen ein fröhliches Fest. An den einzelnen Ständen der Winzer können Sie den Wein probieren, die Gastronomie umsorgt Sie mit schmackhaften Speisen - und die Aussicht ist einfach faszinierend.
Ab 11 Uhr im Brückstücks- und im Weinhexweg

2021 JUNI

25. - 28. Juni 2021 (Freitag - Montag)

14. Internationales Folklorefestival Winningen - verschoben auf 2023

Für Juni 2021 war das 14. Internationale Folklorefestival Winningen geplant. Dazu sollten wieder Gastgruppen aus vielen Ländern an die Terrassenmosel kommen und mit ihrer Musik, mit Tanz und Trachten für internationales Flair sorgen. Touristik Winningen e. V., der das Folklorefestival ausrichtet, hat aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, das Fest auf 2023 zu verschieben. Die Einladung insbesondere der ausländischen Gruppen müsste in den nächsten Wochen erfolgen; derzeit sei aber keinerlei Planungssicherheit für 2021 gegeben. Außerdem sei es absolut notwendig, dass Infektionsschutz herrsche, also die Gäste aus aller Herren Länder gegen Covid-19 geimpft seien. Sonst seien unbeschwerte Begegnungen und auch die Unterbringung der Gäste bei privaten Winninger Gastgebern nicht zu leisten.

2021 JULI

17. Juli 2021 (Samstag)

Bass und Bouquet

Die Sommer-Rieslingparty der Jungen Winzer Winningen findet wieder in den beeindruckenden Gewölbekellern des ehem. Weingutes Schwebel, Kratzehofweg, statt.
ab 20.00 Uhr, Eintritt 10,00 Euro, VVK 8,00 Euro

2021 AUGUST

07. August 2021 (Samstag)

Lampionfest

Mit Hunderten bunter Lampions verwandelt sich das Moselufer unter den malerischen alten Kastanien normalerweise in einen Festplatz mit wunderschöner Atmosphäre. Die Winzerkapelle Winningen lädt ein zu einem zünftigen Fest mit ausgesuchten Getränken, schmackhaften Speisen und natürlich stimmungsvoller Musik bis spät in die Nacht. 2020 fällt das Lampionfest leider aus, aber die Musikerinnen und Musiker freuen sich schon darauf, Sie 2021 wieder begrüßen zu können.
Ab 15 Uhr am Moselufer

27. August - 05. September 2021

Moselfest Winningen

Ganze zehn Tage lang feiern die Winninger mit ihren Gästen aus Nah und Fern das älteste Winzerfest Deutschlands - feiern Sie mit! Die romantischen Gassen sind mit Fahnen und Tannengirlanden geschmückt, rund um den Weinhexbrunnen und in allen Lokalen herrscht Hochstimmung. Frühschoppenfahrt auf der Mosel, Fröhliches Moselfest-Spiel sowie Kunstausstellung und Weinmarkt sind nur einige der vielen unterhaltsamen Programmpunkte. Am Dienstag gibt es ein Konzert im Rahmen des Mosel Musikfestivals. An sieben Tagen sorgen Spitzenkapellen für beste Stimmung. Zum Abschluss steht dann beim großen Höhenfeuerwerk die Mosel im Feuerzauber.
Fr ab 19 Uhr, Sa ab 14 Uhr, So ab 11 Uhr, Mo Frühschoppenfahrt, Di Konzert, Mi Weinmarkt, Do ab 20 Uhr, Fr ab 19 Uhr, Sa ab 14 Uhr, So ab 11 Uhr Weinhof, Moselufer, Ev. Kirche, Ev. Gemeindezentrum und Freilichtbühne am Marktplatz.



Der Karten-Vorverkauf für die Frühschoppenfahrt 2021 findet voraussichtlich am Montag, 7. Juni, 18 Uhr statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Pro Person werden maximal vier Karten abgegeben; Vorbestellungen sind nicht möglich.