Zur Startseite

Weinlehrpfad—the educational wine path in winningen...

...leads along a route of approx. 1.2 km on a well-developed service road through the vineyards of the appellation called "Winninger Domgarten". It starts at the north-west edge of Winningen Am Rosenberg, and ends on the hill close to the motorway bridge of the A 61 across the Mosel. From here, you can take the same route back to Winningen. However, if you choose to continue the walk as a circular hike over Kuhstiefel and Distelberg, you will reach Winningen again after approx. 1.4 km.

On more than 30 information boards, visitors of the educational wine path can discover interesting facts about winegrowing in general and the particularities of Riesling winegrowing at the steep slopes and terrace locations of Winningen. A small shelter hut and a variety of resting benches invite hikers to take a break. Here, hikers are rewarded with wonderful views of the Winningen area and the Mosel valley.

Visitors who would like to receive more information can take advantage of guided tours that are offered along the educational wine path (cost for a two-hour hike € 75). To round this off, we recommend a wine tasting session, where you can convince yourself of the quality of Winningen wines. The Winningen Touristik e.V. is happy to take reservations!

Zur Startseite

Der Weinlehrpfad in Winningen...

...führt auf einer Strecke von ca. 1,2 km auf einem gut ausgebauten Wirtschaftsweg durch die Weinberge der Lage Winninger Domgarten. Er beginnt am nordwestlichen Ortsrand Winningens Am Rosenberg und endet auf der Anhöhe in der Nähe der Autobahnbrücke der A 61 über die Mosel. Von dort kann man den gleichen Weg wieder zurück nach Winningen nehmen. Setzt man den Weg aber als Rundwanderung über Kuhstiefel und Distelberg fort, erreicht man nach ca. 1,4 km wieder die Gemeinde Winningen.

Auf über 30 Informationstafeln erfährt der Besucher des Weinlehrpfades Interessantes und Wissenswertes über den Weinbau im Allgemeinen sowie über die Besonderheiten des Rieslinganbaus in den steilen Hang- und Terrassenlagen Winningens. Eine kleine Schutzhütte sowie verschiedene Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Dabei bietet sich dem Wanderer ein herrlicher Ausblick auf die Gemeinde Winningen und das Moseltal.

Für Besucher, die weitergehende Informationen erhalten möchten, werden auf Wunsch Führungen über den Weinlehrpfad angeboten (Kosten für eine zweistündige Wanderung € 75,--). Zur Abrundung empfehlen wir eine Weinprobe, bei der man sich dann von der Qualität der Winninger Weine überzeugen kann. Anmeldungen nimmt die Winningen Touristik e.V. gerne entgegen!