Zur Startseite

Sports & Recreation

Winningen offers almost endless opportunities for recreation - there is plenty to enjoy for culture-vultures as well as hikers and recreational athletes. And of course, there are numerous opportunities related to wine.

FISHING

Fishing licences for the Mosel between Coblenz and the Lehmen barrage are available at the Winningen Marina, phone 02606 2296, for the area beyond the barrage from Toni Kröber , Markt 17, 56330 Kobern-Gondorf, ph 02607 1832 or 02607 972280.

MOUNTAIN GOLF

The large steep terrain covering 4,200 sqm is home to seven holes that are located at different distances from the tee and points are awarded according to the distance achieved. Golf clubs and balls are provided so anyone can have a go at this fun sport.
Opening hours: on weekends from 02.00 pm, on working days from 05.00 pm (on request)
Dieter Blum | Raiffeisenstr. 10 | 56333 Winningen | ph 02606 961487 | www.berggolf.de

Mountain golf in Winningen

PUBLIC LIBRARY

Winningen has its own small library, which is located in the town hall. Contact details and opening hours can be found on the contact page of Winningen.

Winningen public library

CAMPING

Camping in Winningen

BICYCLE HIRE

Bicycles can be rented, repaired and purchased at Kleine Fahrradladen, Bahnhofstraße 9a (in the railway station building).
Available anytime at 0172 6536076.

AIRPORT

Airport Koblenz-Winningen

PUBLIC POOL (OPEN AIR)

Lido

CANOE HIRE

Experience the beauty of the Mosel valley on a canoe trip! www.kanuverleih-winningen.de

MUSEUM

AUGUST HORCH
Founder of HORCH und AUDI
Life and works
Collection of historic and modern engines

WINE GROWING
Roman origins
Wine cellar
Cooperage Distillery
Collection of historic winepresses

LOCAL HISTORY
History of Winningen
Winegrower's kitchen
Town tavern

The museum is located in a listed building on Schulstrasse 5.
Opening hours: 1st of Mai - 31st of Oktober, Sat + Sun 03.00 pm - 05.00 pm, and on request.

ph 02606 2126 | www.museum-winningen.de

Museum Winningen

LOCAL GUIDED TOURS

We offer local guided tours through the district of Winningen, multiple-award winner in the competition Unser Dorf hat Zukunft (Our Village has a Future) on State and Federal level. On a tour through Winningen, which takes 1 to 1 ½ hours, you will discover all the interesting facts about the history and development of the area. You will find out about the 700,000-year-old Winningen hand axe, the Roman estate, the dark chapter of witch hunting and - of course - about our honorary citizen Dr August Horch. Interesting buildings and squares, such as the vineyard Weinhof will be introduced and you can discover the meaning of the Winningen Weinhex or the Drudenfuß (Elf's Foot). Of course, contemporary Winningen is not forgotten about. We are happy to take account of what interests you most, be it local history, winegrowing in Winningen or the village development and regeneration measures.

Local guided tours cost € 50,-. Please contact us to make an appointment!

Local guides tours in Winningen

COVERED WAGON TOURS

Reiner und Anke Fries | Bachstraße 66 | 56333 Winningen | ph 02606 2686
Werner Fries | Raiffeisenstraße 19 | 56333 Winningen | ph 02606 1527 | friesplanwagen(at)t-online.de
Fred Knebel | August-Horch-Straße 9 | 56333 Winningen | ph 02606 672 | www.weingut-fredknebel.de

SIGHTSEEING FLIGHTS

Sightseeing flights departing from Winningen Airport are offered by Rhein-Mosel-Flug.
ph 02606 866 | www.flyrmf.de

HIKING

Winningen is the largest winegrowing area in the Lower Mosel. Head out on Shanks' pony and hike through the wonderful landscape on well-developed paths! The following hiking routes are available:

Circular route "Domgartenwanderweg"

7 km - approx. 130 m altitude difference. Easy route.
It begins with the educational wine path, which was established in the 1970s by the tourism association. More than 40 boards provide information on the work at the vineyard. At the end of the educational wine path, follow the signs to the Domgartenhütte (cathedral garden hut), where a break is definitely recommended due to the wonderful views of the Mosel valley. Via the meadow, the route takes you through the Hasborn valley and back to Winningen.

Hexenpfad (witches path)

8 km - ca. 150 m Höhenunterschied. Mittelschwere Strecke.
At the end of the educational wine path, hike past the excavations of the Roman villa. Here, you can turn in at the BAB Rest House. Very close by, you will find the lookout point Blumslay, which you definitely shouldn't miss! Through the woods of the Model heights, the route takes a steep descent into the Bell valley. Past the vineyard Winninger Uhlen, you then hike back to Winningen

Steillagenwanderweg (steep slope hiking route)

5 km - approx. 120 m altitude difference. Easy route.
Starting from Winningen, you hike for a short distance to the entrance of the path. Here, you will find an impressive insight into the world of steep slope winegrowers. Have a snack in the airfield restaurant and watch the goings-on on the airfield. The route continues past the shelter hut Pfarrheckskopf. Very close by, hidden in the Heidewald, you will find the Hexenhügel (Witches Hill), where a memorial acts as a reminder of the burning of witches in the Middle Ages.

The following routes are suitable for a longer hike from town to town: the Moselhöhenweg (Mosel Heights route) is a hiking route covering 165 km, running from Schweich to Coblenz. As a circular hiking route covering approx. 100 km, the Schoppenstecher hiking trail covers the beautiful Lower Mosel from Coblenz to Treis-Karden. You will find brochures at the Tourist Information.

WINE TASTING

For groups between 10 – 100 people, Winningen winegrowers offer the professionally commented wine tasting sessions, with prior reservation. The following wine tasting sessions are available:

  • Tasting with 5 wines € 7,-
  • Tasting with 6 wines € 8,-
  • Tasting with 8 wines € 10,-
  • In addition to the wine tasting, guests can also order an ample vintner's lunch at a price of € 8.50.

CARAVANS

Caravan pitches with utility and disposal facilities can be found at the Moselinsel Camping site.

MARINA

The Marina Winningen can be found nestling between the vineyards of the Terrace Mosel in a quiet tributary. In the midst of the beautiful landscape, skippers and water sports enthusiasts can enjoy the all-round services of the friendly Marina crew at their moorings. The favourable location at the Lower Mosel is an ideal departure point for boating tours on the rivers Mosel, Rhine and Lahn.

www.marina-winningen.de

Marina Winningen

Zur Startseite

Freizeitangebot

Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind schier unerschöpflich - kulturbeflissene Besucher kommen ebenso auf ihre Kosten wie Wanderer oder Freizeitsportler. Und natürlich gibt es zahlreiche Angebote rund um den Wein.

ANGELN

Angelscheine für die Mosel zwischen Koblenz und der Staustufe Lehmen sind erhältlich im Yachthafen Winningen, tel 02606 2296, für den Bereich oberhalb der Staustufe bei Toni Kröber, Markt 17, 56330 Kobern-Gondorf, tel 02607 1832 oder 02607 972280.

BERGGOLF

Ein 4200 Quadratmeter großes Steilgelände mit sieben Löchern, deren Punktzahlen von der Entfernung abhängen. Von den Abschlageplätzen müssen die Löcher so angespielt werden, dass der Ball in einen Trichter rollt. Die Schläger und die Golfbälle werden gestellt, so dass hier jeder in ungezwungener Atmosphäre sein Glück versuchen kann.
Geöffnet am Wochenende ab 14 Uhr, Werktags ab 17 Uhr (nach Vereinbarung)
Dieter Blum | Raiffeisenstr. 10 | 56333 Winningen | tel 02606 961487 | www.berggolf.de

Berggolf in Winningen

BÜCHEREI

Winningen verfügt über eine eigene kleine Bücherei, die im Rathaus untergebracht ist. Kontaktdaten und Öffnungszeiten finden sich auf der Kontaktseite der Gemeinde.

Gemeindebücherei Winningen

CAMPING

Camping in Winningen

FAHRRADVERLEIH

Fahrräder vermietet, repariert und verkauft der Kleine Fahrradladen, Bahnhofstraße 9a (im Bahnhofsgebäude).
Jederzeit erreichbar unter 0172 6536076.

FLUGPLATZ

Flugplatz Koblenz-Winningen

FREIBAD

Freibad Winningen

KANUVERLEIH

Erleben Sie die Schönheit des Moseltals bei einer Kanufahrt! www.kanuverleih-winningen.de

MUSEUM

Museum Winningen

ORTSFÜHRUNGEN

Ortsführungen durch die Gemeinde Winningen, im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft auf Bundes- und Landesebene mehrfach ausgezeichnet, richten wir gerne für Sie aus. Bei einem Rundgang durch Winningen erfahren Sie in einer bis anderthalb Stunden Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte und Entwicklung der Gemeinde. Sie hören vom 700.000 Jahre alten Winninger Faustkeil, dem römischen Landgut, von dem dunklen Kapitel der Hexenverfolgung und natürlich von unserem Ehrenbürger Dr. August Horch. Interessante Gebäude und Plätze wie z. B. der Weinhof werden Ihnen vorgestellt und Sie erfahren, was es mit der Winninger Weinhex oder einem Drudenfuß auf sich hat. Natürlich kommt auch das Winningen der Gegenwart nicht zu kurz. Gerne wird auf von Ihnen gewünschte Schwerpunkte eingegangen, seien es die Ortshistorie, der Weinbau in Winningen oder die Dorfentwicklungs- und Dorferneuerungsmaßnahmen.

Die Kosten für eine Ortsführung betragen € 50,-. Bitte rufen Sie uns an, um einen Termin dafür abzustimmen!

Ortsführungen in Winningen

PLANWAGENFAHRTEN

Traktorrundfahrten Reiner und Anke Fries | Bachstraße 66 | 56333 Winningen | tel 02606 1527 | friesplanwagen(at)t-online.de
Planwagenfahrten Werner Fries | Raiffeisenstraße 19 | 56333 Winningen | tel 02606 1527 | friesplanwagen(at)t-online.de
Planwagenfahrten Fred Knebel | August-Horch-Straße 9 | 56333 Winningen | tel 02606 672 | www.weingut-fredknebel.de

RUNDFLÜGE

Rundflüge vom Flugplatz Winningen aus bietet die Rhein-Mosel-Flug an.
tel 02606 866 | www.flyrmf.de

WANDERN

Winningen ist der größte weinbautreibende Ort an der Untermosel. Begeben Sie sich auf Schusters Rappen und erwandern Sie unsere herrliche Landschaft auf gut ausgebauten Wegen! Folgende Rundwanderwege stehen zur Verfügung:

Domgartenrundwanderweg

7 km - ca. 130 m Höhenunterschied. Leichte Strecke.
Er beginnt mit dem Weinlehrpfad, der bereits in den 70er Jahren vom Fremdenverkehrsverein eingerichtet wurde. Auf über 40 Tafeln wird über die Arbeit im Weinberg informiert. Folgen Sie am Ende des Weinlehrpfades den Schildern zur Domgartenhütte, wo sich eine Rast wegen der herrlichen Aussicht auf das Moseltal geradezu aufdrängt. Über die Feldflur gelangen Sie durch das Hasborntal wieder nach Winningen.

Hexenpfad

8 km - ca. 150 m Höhenunterschied. Mittelschwere Strecke.
Am Ende des Weinlehrpfades wandern Sie an den Ausgrabungen der römischen Villa vorbei. Hier bietet sich auch die Möglichkeit zur Einkehr an der BAB-Raststätte. Ganz in der Nähe liegt der Aussichtspunkt Blumslay, den Sie auf keinen Fall auslassen sollten! Durch die Wälder der Moselhöhen gelangen Sie nach einem steilen Abstieg ins Belltal. An der Weinbergslage Winninger Uhlen vorbei wandern Sie wieder nach Winningen.

Steillagenwanderweg

5 km - ca. 120 m Höhenunterschied. Leichte Strecke.
Von Winningen aus wandern Sie eine kurze Strecke bis zum Eingang des Weges. Hier erhalten Sie einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der Steillagenwinzer. Bei einem Imbiss im Flugplatz-Restaurant können Sie dem Treiben auf dem Flugfeld zuschauen. Weiter geht es an der Schutzhütte Pfarrheckskopf vorbei. Ganz in der Nähe liegt versteckt im Heidewald der Hexenhügel, wo ein Mahnmal an die Hexenverbrennungen des Mittelalters erinnert.

Für eine größere Wanderung von Ort zu Ort bieten sich folgende Wege an: Der Moselhöhenweg ist eine 165 km lange Wanderstrecke von Schweich bis Koblenz. Der Schoppenstecherwanderweg erschließt als Rundwanderroute über ca. 100 km die wunderschöne Untermosel von Koblenz bis Treis-Karden. Prospekte erhalten Sie in der Tourist-Info.

WEINPROBEN

Für Gruppen von 10 – 100 Personen richten Winninger Winzer nach vorheriger Anmeldung fachlich kommentierte Weinproben aus. Es stehen folgende Proben zur Auswahl:

  • Probe mit 5 Weinen € 7,-
  • Probe mit 6 Weinen € 8,-
  • Probe mit 8 Weinen € 10,-
  • Zusätzlich kann zu einer Weinprobe eine reichhaltige Winzerbrotzeit zum Preis von € 8,50 gereicht werden.

WOHNMOBILE

Wohnmobilstellplätze mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt es auf dem Moselinsel-Campingplatz.

YACHTHAFEN

Eingebettet zwischen den Weinbergen der Terrassenmosel liegt der Yachthafen Marina Winningen in einem ruhigen Seitenarm. Inmitten der landschaftlichen Schönheit können Skipper und Wassersportfreunde an ihrem Bootsliegeplatz den Rundum-Service der freundlichen Marina-Crew genießen. Die günstige Lage an der Untermosel ist optimaler Ausgangspunkt für Bootstouren auf Mosel, Rhein und Lahn.

www.marina-winningen.de

Yachthafen Winningen